© BUNDArchiv
Etappe 5
38,2 km
37 Meter
ca. 2:35 Std
Mittel
Von Hitzacker nach Lübeln
Durch das Wendland mit seinen Rundlingsdörfern
Von Hitzacker durch das Wendland, entlang der Jeetzel durch beschauliche Rundlingsdörfer endet diese Etappe beim Rundlingsmuseum Lübeln.
Auf diesem Abschnitt befindet man sich jenseits des Grünen Bandes auf der ehemalig westlichen Seite. Aber auch hier hat die Teilung Deutschlands ihre Spuren hinterlassen.
Der Turauer Turm, den man hier auch vom Radweg aus weithin sieht ist eines der Relikte dieser Zeit. Hier waren, so heißt es, Abhöreinrichtungen der Alliierten untergebracht.
Auf dem Weg fährst Du durch weite Naturräume, wo sich Wiesen bis zum Horizont erstrecken. Die nächste Stadt nach Hitzacker ist Dannenberg. Von der Burg, die es hier einmal gab steht heute nur noch der historisch bedeutsame Waldemarturm, in dem König Valdemar von Dänemark lange Zeit gefangen gehalten wurde. Heute kann man hier ein Museum besuchen. Nachdem du dann parallel zur Jeetzel durch die Niederungen gefahren bist, triffst Du westlich der Bundesstrasse, die du in Jameln querst, auf viele kleine Rundlingsdörfer, die die traditionelle Siedlungsform der Slawen im Wendland darstellten.
Ein kleiner Abstecher bringt Dich hier zu der ehemaligen Kaserne in Neu Tramm, ein Überbleibsel aus dem Dritten Reich. In einer geheimen Operation wurden hier die ersten V1 Raketen gebaut. Zur Zeit der Teilung Deutschlands wurde diese Kaserne vom Bundesgrenzschutz genutzt und heute sind dort Übungs- und Kunsträume untergebracht.
Weiter über die Dörfer kommst Du am Ende dieser Tour in Lübeln an. Hier befindet sich das Rundlingsmuseum. Ein sehr schönes Freilichtmuseum, in dem man viel über die Geschichte des Wendlands in Erfahrung bringen kann.
Highlights
- Besuche das Rundlingsmuseum in Lübeln
- Genieße die weiten Wiesen in der Jeetzelniederung
- Entdecke den Thurauer Turm, den Du schon aus weiter Fene vom radweg aus sehen kannst
Wichtige Informationen
- Die Wege sind gut befahrbar und auch für Familien mit Kindern geeignet
- Nimm für deine Radtour genügend Proviant und Flickwerkzeug mit.